Cteam gewinnt Ausschreibung zur Netzverstärkung Badische Rheinschiene (NBR)

Vertragsunterzeichnung durch Herr Michael Jesberger (COO), Dr. Rainer Pflaum (CFO) TransnetBW, Frau Annette-Kolb-Brustgi und Herr Jochen Spitz von Cteam (v.l.n.r.)

TransnetBW erweitert das Übertragungsnetz zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl von 220 auf 380 Kilovolt, um eine zuverlässige Stromversorgung unter den sich ändernden Bedingungen der Energiewende sicherzustellen und Überlastungen zu vermeiden. Nach einem mehrmonatigen Ausschreibungsprozess erhielt Cteam den Zuschlag für den kompletten Leitungsbauanteil des Großprojekts. Die Vertragsunterzeichnung fand am 23. März 2023 in Stuttgart statt.

„Zuverlässige Stromnetze sind unerlässlich für die Energiewende und unsere zukünftige Stromversorgung. Die Netzverstärkung auf der Badischen Rheinschiene zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl wurde vom Gesetzgeber als vordringlicher Bedarf eingestuft. Wir freuen uns, Cteam als erfahrenen Partner im Freileitungsbau mit der Ausführung des gesamten Vorhabens beauftragen zu können“, sagte Dr. Rainer Pflaum, Geschäftsführer der TransnetBW GmbH bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Leistung und schätzen uns glücklich, unser Know-how in das für den Netzausbau so wichtige Projekt einbringen zu können“, sagte Annette Kolb-Brustgi, kaufmännische Geschäftsführerin der Cteam Consulting und Anlagenbau GmbH. „Als führendes Unternehmen im deutschen Freileitungsbau sind wir stolz mit unserer Komplettleistung, aus Engineering, Consulting, Bau und Logistik überzeugt zu haben und die enge Partnerschaft über Jahre hinaus fortführen zu können.“

„Wir werden das Projekt in mehreren Bauabschnitten und mit einer Gesamtstrecke von ca. 120 Kilometern realisieren und bis Ende 2029 abschließen“, sagte Jochen Spitz, technischer Geschäftsführer der Cteam Consulting und Anlagenbau GmbH. „Im Rahmen des größten Freileitungsprojekts, das bisher in eine Hand vergeben wurde, werden wir rund 400 Strommasten errichten und uns auch um die komplette Lager- und Materiallogistik kümmern. Die Anforderung von sehr komplexen Provisorien zur Freimachung der Neubautrasse sind ebenfalls Teil des Projekts und erfordern ein umfassendes und professionelles Bau- und Projektmanagement. Wir bedanken uns für die Wertschätzung seitens TransnetBW und freuen uns gemeinsam auf die Herausforderung.“

Cteam wird in der Region eine neue Niederlassung für den eigens gegründeten Geschäftsbereich eröffnen, um nahe am Projekt zu sein und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zeitweise werden bis zu 500 Monteure für die anstehenden Gründungs-, Mastmontage-, Seilzug- und Demontagearbeiten im Einsatz sein.

Der Ausbau des Stromnetzes ist für die Energiewende unerlässlich. Dabei achten alle Beteiligten darauf, umweltverträgliche Lösungen zu bevorzugen. Aus diesem Grund wurde unter anderem entschieden, mit der neuen 380-Kilovolt-Leitung der bestehenden Trassenführung weitgehend zu folgen, um unnötige neue Betroffenheiten zu vermeiden. Um mögliche Flurschäden und Bodenverdichtungen durch schweres Baugerät zu reduzieren, verwendet Cteam mit dem Geschäftsbereich Mobile Bodenschutz-Systeme patentierte Alu-Paneele für die benötigten Baustraßen und Montage- und Arbeitsflächen.

Trassenverlauf der Netzverstärkung Badische Rheinschiene zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl. Quelle: TransnetBW

Über Cteam

Cteam ist ein führender Dienstleister im deutschen und europäischen Strom- und Mobilfunknetz. Seit über 20 Jahren sind wir Experte und zuverlässiger Partner für Engineering, Freileitungsbau, Mobilfunk und mobilen Bodenschutz.

Cteam wirkt vom süddeutschen Ummendorf aus und ist mit sieben weiteren Standorten in ganz Deutschland, sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Frankreich und Luxemburg vertreten. In der Unternehmensgruppe arbeiten mehr als 1.200 Menschen aus 21 Nationen. Die in der Cteam Holding zusammengefassten Geschäftsbereiche erwirtschafteten in 2022 eine Leistung von rund 410 Millionen Euro.

Mit den Netzbauprojekten in ganz Mitteleuropa schafft Cteam die Grundlage für eine hohe Versorgungssicherheit im Strom- und Mobilfunkmarkt, trägt zum Gelingen einer grünen Energiewende und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche bei.