Cteam stockt den letzten Mast an der Westküstenleitung

Westküstenleitung 4 bei Struckum

Für Kay Hermann und sein Team heißt es bald von der Westküste Schleswig-Holsteins Abschied zu nehmen. Denn nach vier Jahren Bauzeit blickt der Leiter Vertrieb bei Cteam Freileitungsbau Nord auf eine beachtenswerte Leistung zurück: „Vergangenen Freitag haben wir mit Mast 48N den letzten von 233 Strommasten auf 84 Kilometern gestockt. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das diese Herausforderung bei Wind und Wetter gemeistert hat.“

Cteam wurde vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT beauftragt, die Westküstenleitung zwischen Deutschland und Dänemark in zwei Abschnitten von Heide über Husum bis Klixbüll neu zu bauen. Die 380 kV-Freileitung wurde als Neubau einer neuen Trasse realisiert und führt nun eine 110 kV-Freileitung der Schleswig-Holstein Netz AG mit. Der Ersatzneubau wurde nötig, da das bestehende Stromnetz durch die zunehmende Einspeisung Erneuerbarer Energien bereits an seine Belastungsgrenze gekommen war.

„Wir erwarten die Inbetriebnahme Ende August und freuen uns, mit unserer Leistung dabei zu helfen, den an der Küste erzeugten Windstrom in Richtung Süden zu transportieren.“ berichtet Kay Hermann. Er und sein Team werden im November nochmals zur offiziellen Einweihungsfeier vor Ort sein. In der Zwischenzeit gibt es bei Cteam viel zu tun. Denn in wenigen Wochen zieht es Kay Hermann mit seinem Team weiter, um beim weiteren Netzausbau im Norden mitzuwirken.

Westküstenleitung von Brunsbüttel bis an die Landesgrenze Dänemark

Über Cteam

Cteam ist ein führender Dienstleister im deutschen und europäischen Strom- und Mobilfunknetz. Seit über 20 Jahren sind wir Experte und zuverlässiger Partner für Engineering, Freileitungsbau, Mobilfunk und mobilen Bodenschutz.

Cteam wirkt vom süddeutschen Ummendorf aus und ist mit sieben weiteren Standorten in ganz Deutschland, sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Frankreich und Luxemburg vertreten. In der Unternehmensgruppe arbeiten mehr als 1.200 Menschen aus 21 Nationen. Die in der Cteam Holding zusammengefassten Geschäftsbereiche erwirtschafteten in 2021 eine Leistung von rund 380 Millionen Euro.

Mit den Netzbauprojekten in ganz Mitteleuropa schafft Cteam die Grundlage für eine hohe Versorgungssicherheit im Strom- und Mobilfunkmarkt, trägt zum Gelingen einer grünen Energiewende und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche bei.