Cteam hilft bei Havarie in Weilerswist-Vernich

Wenn Hilfe benötigt wird, ist Cteam zur Stelle. So lässt sich kurz zusammengefasst beschreiben, was sich vergangenes Wochenende an der Stromleitung Weilerswist-Vernich in Nordrhein-Westfalen ereignet hat, nachdem ein Traktor einen großflächigen Stromausfall verursacht hatte.

Dabei soll der Traktor auf einem Getreidefeld den Mast einer 110 kV-Hochspannungsleitung der Westnetz umgeknickt haben. Für etwa 4 Stunden waren 65.000 Menschen in Teilen der Kreise Euskirchen und Düren, sowie des Rhein-Erft- und Rhein-Sieg-Kreises ohne Strom. Durch den Ausfall war teils auch das Mobilfunknetz betroffen.

Nach der erfolgreichen Wiederversorgung rückten nun die Spezialisten von Cteam aus, um einen provisorischen Ersatzstrommast zu errichten. Zum Einsatz kam ein Freileitungsprovisorium CP-Gestänge, das seine Standsicherheit durch Auflastgewichte ohne weitere Abankerungen zum Boden erreicht. Cteam stellt neben der Bereitstellung auch das Know-how der optimierten Einsatzplanung bis zur logistischen Abwicklung zur Verfügung.

Nach der Lieferung und Montage des CP-Gestänges am Freitag und Samstag, konnte der erste Stromkreis bereits am Sonntagnachmittag wieder zugeschaltet werden. Seit Montagnachmittag ist die gesamte Leitung wieder in Betrieb und die Versorgungssicherheit hergestellt.

Die Geschäftsführung und die verantwortlichen Einsatzleiter der Westnetz sind mit dem Einsatz von Cteam und dem Partnerunternehmen Lineman sehr zufrieden und bedankten sich für die rasche und professionelle Hilfe.

Über Cteam

Cteam ist ein führender Dienstleister im deutschen und europäischen Strom- und Mobilfunknetz. Seit über 20 Jahren sind wir Experte und zuverlässiger Partner für Engineering, Freileitungsbau, Mobilfunk und mobilen Bodenschutz.

Cteam wirkt vom süddeutschen Ummendorf aus und ist mit sieben weiteren Standorten in ganz Deutschland, sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Frankreich und Luxemburg vertreten. In der Unternehmensgruppe arbeiten mehr als 1.200 Menschen aus 21 Nationen. Die in der Cteam Holding zusammengefassten Geschäftsbereiche erwirtschafteten in 2021 eine Leistung von rund 380 Millionen Euro.

Mit den Netzbauprojekten in ganz Mitteleuropa schafft Cteam die Grundlage für eine hohe Versorgungssicherheit im Strom- und Mobilfunkmarkt, trägt zum Gelingen einer grünen Energiewende und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche bei.